Freitag, 29. März 2013

Der Entscheid für Goma ist gefallen!

en français...



An der letzten Vorstandssitzung unseres vereins „Projekt-cpt-Congo“ haben wir den Entscheid getroffen, den in Goma vorgesehenen Kurs vom 6.Juli bis 10.August 2013 durchzuführen!

Wir freuen uns, genügend Unterstützung erhalten zu haben, die uns erlaubt, den Schritt nach Goma zu machen! Wir schätzen uns glücklich, in Goma einen cpt-Kurs durchführen zu können. Sind doch die Herausforderungen für alle, die seit den Unruhen von Ende letzten Jahres im weiten Osten des Congo auf irgendeine Weise Hilfe anbieten, sehr gross geworden, noch grösser als sie bisher schon waren. Zu den verschiedenen Care-teams gehören auch die Pfarrer und Spitalseelsorger! In dieser umfassenden Stresssituation schätzen wir uns glücklich, im Rahmen eines Kurses eine Oase der Ruhe, der Aussprache, der Klärung, der kollegialen Solidarität und Selbstfindung anbieten zu können. Als Hauptleiter wird Jean-Claude Schwab nach Goma reisen. Er wird zusammen mit den beiden Co-leitern Tsongo Kasereka, Spitalpfarrer in Bunia und Joel Kivuna aus Kinshasa die Leitungsverantwortung tragen. 10-12 Pfarrerinnen und Pfarrer der Umgebung haben Gelegenheit teilzunehmen, mehrere haben sich bereits eingeschrieben.

Goma befindet sich im Gebiet der grossen Seen (Tanganyika-, Kivu-, Edward- und Albertsee) und bildet den Grenzort zu Rwanda, Schauplatz vieler Unruhen und Angsterfahrungen der letzten Jahre. Wir betrachten es als freundliche Fügung, im jetzigen Zeitpunkt der gepeinigten Bevölkerung ein Zeichen der Solidarität und Aufmerksamkeit geben zu können.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Anstrengungen in persönlicher Weise mittragen.






Gnade für „Grâce“

"

Es war im Oktober 2012, dass wir die junge Frau namens Grâce in der Universitätsklinik von Kinshasa in einer ausweglosen Situation zurückgelassen haben. Die von den Aerzten vorgeschlagene Reise für eine Operation in Mailand erwies sich als unmöglich. Grégoire Ntobo, der sie begleitende Seelsorger besuchte sie weiterhin, um sie zu unterstützen, mit ihr zu hoffen und zu vertrauen.

In der zwischenzeitlichen Lektüre unserer Internetseite erinnern wir uns an die Existenz des Spitalschiffs „Africa Mercy“. Die Trägerschaft dieses Schiffs hat es sich zur Aufgabe gemacht, von Hafen zu Hafen zu fahren, um Menschen in gesundheitlichen Nöten ein Zeugnis des Erbarmens zu geben und ihnen in ihren Leiden beizustehen.



So ist der Kontakt mit dem Schweizer Büro dieser Organisation bald hergestellt, und wir erfahren, dass sich die „Africa Mercy“ in Conakry, Guinea befindet. Die Aerzte des Schiffs verlangen zuerst einen medizinischen Bericht. Doch die Behörden in Kinshasa verzögern den Versand, es wird März 2013 bis er endlich eintrifft! Natürlich wäre auch die Reise nach Conakry sehr teuer und kaum durchführbar gewesen..

Anfangs März trifft der medizinische Bericht aus Kinshasa auf dem Schiff ein. Im Brief der Spitaldirektion des Schiffes an uns heisst es:

Unser Chefarzt Dr.Gary ist spezialisiert auf Operationen solcher Tumore wie Grâce einen hat und wir freuen uns, wenn wir Grâce helfen können.

Unser Schiff „Africa Mercy“ verfügt über einen Operationsraum, der so gut eingerichtet ist wie eine Klinik in Europa. Grâce muss nicht nach Mailand gehen..

Zur Zeit befindet sich unser Schiff noch in Guinea, aber im August fahren wir nach Pointe Noire, Hafenstadt des Congo! Wir sind also in Reichweite zur Hauptstadt Kinshasa. Am 9. oder 10. August wird unser Schiff in Pointe Noire anlegen. Es ist geplant mit den Operationen in den ersten Tagen September anzufangen, Grâce soll eine der ersten sein, denn sie sollte möglichst schnell operiert werden!

Alle Kosten, die im Zusammenhang dieser Operation und dem Spitalaufenthalt entstehen, sind von der Trägerschaft der „Africa Mercy“ getragen. Die Patienten selber sind nur für ihre Reise zum und vom Schiff selber verantwortlich.

Wir glauben zu träumen! Die Nachricht, die wir dem Spitalseelsorger G.Ntobo übermitteln können, löst einen Freudensturm aus. Er schreibt:

Ich komme eben von der Klinik. Die Mutter von Grâce hat diese Nachricht mit Freudenrufen und viel Tränen zu sich genommen: „Herr Pfarrer, das ist ein wie ein Traum!“ Dann hat sie mich umarmt! Es war das erste Mal, seit ich sie kenne. Für sie ist es ein Wunder, das Gott ihr geschenkt hat.

Und ich bin der glücklichste Mensch auf Erden.


Noch gilt es während sechs Monaten Geduld zu üben!

 

„Als der Ewige unser Schicksal wendete, waren wir Träumende+ Ps 126,1

N.B. Die Operation von Grâce ist unentgeltlich. Die Trägerschaft von „Afrika Mercy“ wird von einem Spenderkreis getragen. Wenn Sie spenden möchten, hier ist der Hinweis.




Hier noch eine Zusammenfassung der Finanzen unseres Verein im Jahre 2012:


Resultat
Eingänge
Gaben und Kollekten von Kirchgemeinden19'022.80 40.2 %
Beiträge von Institutionen21'383.00 45.2 %
Gaben von Privaten4'596.00 9.7 %
verschiedene Zuwendungen2'284.40 4.8 %
Ausgaben
Aufwendungen für die Kurse 201223'189.70
Reisekosten3'713.00
Verschiedenes 46.85
Gabenüberschuss20'336.65
______________________
47'286.2047'286.20
 
Bilanz
Bank BEKB, altes Konto2'484.10
Bank BEKB, neues Konto23'482.82
davon am 1.Januar 2013 zur Verfügung stehend5'630.27
Gabenüberschuss20'336.65
______________________
25'966.9225'966.92
Diese Aufstellung wurde an der Hauptversammlung unseres Vereins gutgeheissen. Die vorhandenen Mittel im Dezember 2012 dienen der weiteren cpt-Arbeit im Jahre 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen