Donnerstag, 28. Mai 2015

Kisangani –
Eindrücke der Teilnehmenden

Von Klaus Völlmin aus dem französischen übersetzt
« Die Schwierigkeiten in den Beziehungen haben ihren Grund in den Persönlichkeiten aber auch in den unterschiedlichen Lebensetappen der Einzelnen.»


Wenn ich einen Kurs leite, dann tue ich das mit leidenschaftlicher Liebe und Engagement. Ich komme mir dabei oft vor wie eine Frau, die gebären wird und ein Kindlein in Empfang nehmen darf...

Der Aspekt des Geschenkes ist mir nicht nur im Kennenlernen der Teilnehmenden gegeben, sondern auch in der vitalen Erfahrung, mich nochmals weiter und genauer kennen zu lernen, was meine Schatten- und Sonnenseiten betrifft. Dabei kommt mir immer wieder ein Wort in den Sinn, das ich in meiner Supervision erhalten habe: „ du stellst meine Füsse in einen weiten Raum..“
Alfred Mbuta
Bin ich Logistiker genug?
Diese Frage bewegt mich wie ich die drei Kursleiter, meine Freunde Alfred Mbuta, Dido Makila und Tsongo in Empfang nehme. Ja, ich frage mich, wird die Küchenequipe funktionieren? Und die andern Vorbereitungen spielen? Ja, denn ich vertraue auf Gott, der es mit mir immer wieder gut macht! Damit unsere Aufenthaltsorte befriedigend sind, der Transport klappt. Die Motos und das Auto fahrbar bleiben... Kann ich mit dem Geld genügend haushälterisch umgehen?

Ja, am Ende bin ich berührt, es wurde zu einem wunderbaren Erlebnis, ich konnte sinnvoll – diesmal als Logistiker – zu einem Weiterbildungskurs beitragen.

Mgr ALUTA Samuel
Ich danke Gott und meinen Vorbildern, dass ich diesen Kurs als Co-leiter gut bestehen konnte! Ein langer Weg hat mich erneut verändert! Und dies als Familienvater, Zuhörer, Ehemann und Kollege.. Ich konnte in dieser Arbeit richtig in die verschiedenen Aufgaben des CPT hineinwachsen. Und das macht mich sehr glücklich!

Ein ganz grosses Dankeschön gilt allen Geldgebern in der Schweiz! Sie haben dies ermöglicht. Ich bin beschenkt und fühle, dass ich auf diese Weise auch für andere ein Geschenk bin.

Rev DIDO MAKILA
Es bedeutet mir sehr viel, dass ich – verändert durch die Ausbildung im CPT – entscheidend besser andern Menschen, sei es im Spital, Gefängnis oder Schule, begegnen kann. Es kommt mir vor, wie das, was Jesaia in 50,4 schreibt: „er weckt mir das Ohr..“
TSONGO KASEREKA
Ich wähnte mich sehend, doch lerne ich, ich bin eigentlich blind und brauche die Hilfe meines Gesprächspartners, um sehen und verstehen zu können. Ich konnte lernen mit dem Herzen zu hören und zu verstehen, das war ganz wichtig für mich! Nicht ich habe die Lösung für andere, sie haben sie in sich selber!
MASIKA GERMAINE
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit des Lernens! Es ist mir, als hätte ich einen Raum der Liebe in mir schaffen können, in dem meine Mitmenschen jetzt Platz finden! Ich meinte, ich verstünde es zu beten, doch hier habe ich die Stille gefunden, um zu hören und das ist eine Quelle wunderbarer Inspiration! Noch nie hat mich der Reichtum der biblischen Tradition so berührt wie hier! Und, ich habe wirklich gelernt auf andere Menschen zu hören und fühle, dass dieser Weg weitergehen muss.
JRB
Das war jetzt ein intensiver Prozess für mich, Aufmerksamkeit für meine Mitmenschen und mich selbst zu lernen! Ich will als Hörender leben und wirken!
FISTON BENDA
Aus der Theologie hätte ich es schon lange wissen müssen, dass ich eine schwierige und eine helle Seite in mir trage. Doch erst die Erfahrung dieses Kurses hat mir den Weg zu dieser tiefen Erkenntnis richtig aufgetan. Und ich will das nicht mehr auf die Seite tun: ich bin selbst ein verwundeter, nach Heil bedürftiger Mensch. In Kontakt mit dieser „dunklen“ Seite meiner Selbst bin ich für andere eine Hilfe und Kraft. Diese tiefe Veränderung wird mich jetzt überall begleiten: in meinem Benehmen, mit den Menschen an meinem Ort.
ELIE PENE SIMBA
Bis heute habe ich in meinem Leben den Kontakt zu mir selber wie ausgeschaltet gehabt...und nun realisiere ich, das gerade dieser Kontakt entscheidend ist für einen sorgfältigen Umgang mit andern Menschen!
DAVID BOTENDE
Bereits zum zweiten Mal habe ich Gelegenheit an einem CPT-Kurs teilzunehmen! Es ist eine Gefühl von grösstem Glück und Freude in gutem Kontakt mit mir selber zu sein! Wie fühlte ich mich früher geniert und ängstlich und hielt möglichst die Ohren verschlossen! Beim Betrachten des Wasserfalls von Wagenya habe ich angefangen, die Sprache Gottes in allen Dingen zu sehen und zu hören, das hat mich reich gemacht und damit will ich weiterfahren!
MIRA KUMUMBEYA EZEKIAS
Mein Leben hat manche Windungen gezeitigt. Von meinen Eltern wurde ich verstossen, landete als Freiwilliger in der Armee. Schliesslich habe ich meinen Weg gefunden. Die Weiterbildung im CPT hat mir vorallem meine eigene innere Armut deutlich gemacht und gleichzeitig konnte ich entdecken, dass gerade meine Armut mich im Zusammensein mit andern Menschen und mit mir selbst ausserordentlich reich macht! Ich staune und könnte mir vorstellen, diesen Ausbildungsweg weiterzugehen und eines Tages Kursleiter zu werden... Ich bin allen, die zu dieser ausserordentlichen Möglichkeit beigetragen haben herzlich dankbar und hoffe, dass noch viele andere in unserem Land in diesen Genuss kommen.
Apotre Deo Kasongo
Wir waren nicht Teilnehmerinnen an diesem Kurs, wir haben nur das Sekretariat geleitet und die Küche betreut, doch sind wir sehr beschenkt durch die Erkenntnis, dass jeder Mensch heilsame Wege gehen kann uns gehen soll. Auch wir wollen und werden das tun!
CLARISSE TSHIALA, EUGENIE, SYLLO, MARTHE ET MARIANNE
Die Personen, welche die Träger des Projektes zu treffen wünschen, sind eingeladen, Kontakt aufzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen