Donnerstag, 10. Dezember 2015

Eine zweite Etappe beginnt



Am 2. und 3.Dezember konnten wir im Kloster der Combonier ausserhalb von Kinshasa vier unserer dortigen Kollegen als neue Kursleiter CPT anerkennen! Sie sind nach dem Besuch von zwei Grundkursen, zwei Co-leitungen, einer Reihe von Einzelbegleitungen und nach dem Verfassen einer schriftlichen Arbeit an diesem Ziel gekommen. Wir sind glücklich über diesen Schritt: ER BEDEUTET, DASS DIE KÜNFTIGE KURSARBEIT IM CONGO VON EINHEIMISCHEN KURSLEITERN GELEISTET WERDEN KANN. Die Freude darüber ist für alle Beteiligten gross.

Die vier anerkannten sind: Samuel Aluta, Joel Kuvuna, Grégoire Ntobo und Cyrille Ikomba.



Das bedeutet auch, dass die erste Etappe dieses Projektes mit Ende 2015 nach sechs Jahren abgeschlossen ist. Der Congo wird somit zum Ausgangspunkt für die CPT-Ausbildung in den francophonen Ländern in Afrika. Für unsere Freunde eine schöne Bestätigung und eine zusätzliche Ermutigung.

Zu dieser Woche der Anerkennung vom 30.11. bis 5.12.15 haben wir auch die angehenden Kursleiter dazugenommen. Sie hatten die Aufgabe, die künftigen Strukturen dieser Arbeit zu diskutieren und schriftlich festzulegen. In allem diesem Bemühen war es für uns gefreut zu spüren, dass nicht nur die Bereitschaft da ist, diese Aufgaben weiterzuführen, sondern sich auch tatkräftig für die Geldmittelbeschaffung aktiv auf verschiedenen Ebenen einzusetzen. Kleinere und grössere Initiativen haben sie sich aufgelistet. Natürlich durfte für uns alle ein Stück gemeinsamer Weiterbildung nicht fehlen, bei der wir dann auch eifrig gesucht und gefunden haben.

Am Abend des 15.Dezember kam eine völlig unerwartete Überraschung auf uns zu. Vom Vizepräsidenten der ECC – Eglise du Christ au Congo – erhielten wir die Mitteilung, dass die Vereinigung Concertation de la Société Civile uns ein Ehrendiplom als GRAND AMI DU CONGO überreichen wolle! So wurden wir – Jean-Claude und Thérèse Schwab, Béatrice und Klaus Völlmin am Morgen des 16.Dezember festlich als Freunde des Congo geehrt.



Unsere Freude darüber ist gross!

Klaus Völlmin




Die Personen, welche die Träger des Projektes zu treffen wünschen, sind eingeladen, Kontakt aufzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen